Freitag, 23. April 2010

LEBENSLICHT



immer wieder seit 1977 beschäftigt mich mein GESAMTKUNSTWERK FRIEDENSDOM. die sache wäre einfach , hätte ich ein stück grund würde ich ein haus für den monumentalen bilderzyklus selber bauen. nachdem aber nicht so ist, bin ich der kustos der schon existierenden kunst für das ungebaute domgebäude. ich denke wenn ich die bilder alle zusammen einmal herzeigen würde, dazu bräuchte es eine wahrlich grosse halle und eine idealistische institution die bereit ist mein anliegen zu fördern, dann würden sich neue perspektiven eröffnen.

in meinem grossen atelier habe ich schon sequenzen aus dem zyklus ausgestellt, das werk durch slideshows und musikalischen veranstaltungen vorgeführt ,habs ins internet gestellt , schreibe gelegentlich briefe an potentielle förderer. zu allen bildern LEBENSWORTE verfasst, als sinn-matrix für LEBENSTON und LEBENSKLANG.

jezt hab ich alle diese energetiscehn investitionen in einem print- on-demand buch zusammengefasst.damit wieder was weitergeht.

hier ist der buchtext : basis sätze, die meine intentionen, soweit das möglich ist, auf den punkt bringen.


LEBENSLICHT : BILDER FÜR DEN FRIEDENSDOM

Der hier ausgebreitete Bilderzyklus mit dem Titel LEBENSLICHT ist als unteilbares Ganzes konzipiert. Er besteht aus hundert 2x2 Meter grossen Ölbildern, die von 1980 bis 1990 in New York und Wien entstanden sind.

Inhaltlich und stilistisch knüpft LEBENSLICHT an die Steinbilderperiode (1972-1979) an. Durch die Verwandlung des Steinmenschen in den Licht- menschen , sein Eintauchen in die Elemente, durch Auffächerung des Einen in das Viele und dem Wechselspiel von Natur und Struktur , entfaltet sich ein kosmisches Panorama menschlicher Grundvorstellungen vom Sein als Ganzem.

Der Lebenslichtzyklus ist für das Gesamt-kunstwerk FRIEDENSDOM bestimmt. In einem Glaskuppelbau , in dem sich die Besucher, von Bild zu Bild schreitend, auf einen meditativen Rundgang begeben, offenbart sich ein zur Besinnung und Verwandlung einladendes Weltbild.

Der FRIEDENSDOM ist Ort der Stille. Ort des Klanges, Ort des Wortes, Ort des Tanzes, Ort der Feier, Ort der Versöhnung und des Neuanfanges.

Der FRIEDENSDOM Ist HAUS DER INSPIRATION für Welteinheit, Weltfrieden und Weltkultur, gewidmet allen Erdbürgern.

Gestalt und Bedeutung des Friedensdomes haben sich in langsamen Schritten seit 1977 entwickelt. Der damals geschaffene LEBENSPOLE- TRIPTYCHON erwies sich als sein visionärer Grundstein .

Der LEBENSLICHTBILDERKREIS (Durchmesser mehr als 60 Meter) verlangte nach einer lebendigen Mitte, die nun als stufenförmiges FORUM

DER MENSCHHEIT angelegt ist. Die grossen Themen der Menschheit werden hier durch vielfältigen künstlerischen Ausdruck kontempliert.

Die aus vier Halbkreisen bestehende Grundform des Domes kann Politik, Religion, Wissenschaft und Kunst zugeordnet werden, der mittlere Kreis repräsentiert sowohl die GEEINTE MENSCHHEIT als auch den GANZEN MENSCHEN.

Der Friedensdom ist ein Haus der Inspiration für Welt- einheit, Weltfrieden und Weltkultur. Ein lebendiges Zeichen der Zeit. Richtungsweiser zu einer menschenwürdigen Zukunft überall auf unserem Planeten .

Die Welt braucht nicht nur einen, sondern viele Friedensdome, in allen Ländern der Erde. Die Kunst kann neuen Sinn und neue Aufgaben ganz gut gebrauchen. Möge der LEBENSLICHTDOM ein Beispiel sein !

Wien, 11.Mai 2010 De Es Schwertberger

da ich die gedichte zu den bildern nicht in englisch schaff, wirds so schnell nicht LIGHT OF LIFE, PICTURES FOR THE DOME OF PEACE geben. SORRY




">

Keine Kommentare: