Dienstag, 30. November 2010

Kleine Werke Ausstellung



Zur Ausstellung KLEINE WERKE

von DE ES SCHWERTBERGER im SINNREICH

Dezember 2010

Schon oft habe ich von meinen Besuchern gehört, dass ich immer nur Bilder mache die die Grösse einer normalen Wohnung nicht berücksichtigen oder die für einen Normalsterblichen viel zu teuer sind. Ich sage dann immer das stimmt gar nicht , ich male auch kleine und erschwingliche, die können aber neben den grossen Ausstellungsstücken kaum zur Geltung kommen.

Diesmal habe ich die grossen Bilder in die Ecken verbannt und zeige kleine, die ihnen aber an inhaltlicher Stärke durchaus ebenbürtig sind.

Es gibt da eine Serie von Ölbildern auf Leinwand, alle 50 x 60 cm gross, zum Thema BESCHWINGTE RÄUME und eine Anzahl noch kleinerer welche thematisch verwandt sind mit den grossen Bildern.

Dann gibt es noch die KLEINODE, Arbeiten mit Öl auf Papier, die so nebenbei passieren , etwa um eine gerade auftauchende Idee oder eine Variante zu notieren oder zum Ausprobieren einer Farbe. Diese Notizen können sich aber im Laufe mehrerer Jahre zu eigenständigen Bildern verdichten, die sich sich durch besondere Frische und Spontanität auszeichnen. Um ihnen Stabilität zu verleihen kaschiere ich die Papiere dann auf Platten.

Die Ausstellung kann bis Weihnachten nach Terminvereinbarung besucht werden.

De Es

Keine Kommentare: